Viernheim- Von der vorhergesagten Wirtschaftskrise ist die Miltex GmbH nicht betroffen. Die Prognosen für die Zukunft sind vielversprechend: In über 25 Jahren Unternehmensgeschichte erzielte der Spezialist für Matten-Syteme jeglicher Art den erfolgreichsten Jahresstart. Die Konzentration auf die drei Hauptanwendungsgebiete Arbeitsplatz-, Schmutzfang- und Eingangsmatten/Sauberlaufzonen bewährt sich dabei immer mehr.
„Für uns war es ein perfekter Start in das neue Jahr“, so Andreas Felber, Geschäftsführer der Miltex GmbH. „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Kunden schätzen, dass wir für fast jede Situation eine individuelle Lösung aufzeigen können und gleichzeitig einen außergewöhnlichen Service bieten. So ist die Garantie einer sehr schnellen Lieferzeit bei uns ein wichtiger Faktor.“
Der langandauernde Winter mit viel Nässe, Schnee und auch Grobschmutz erhöhte die Nachfrage im Schmutzfangbereich. Besonders die Matten mit einer hohen Feuchtigkeitsaufnahme von bis zu 7 l Wasser pro qm fanden einen großen Zuspruch. Denn egal ob im öffentlichen, privaten oder auch gewerblichen Bereich: Der Reinigungsaufwand soll auf ein Minimum reduziert werden.
Während andere Unternehmen Leute entlassen oder sich auf Zeitarbeit ausrichten, stellte die Miltex GmbH im Lager und in der Ausbildung weiter an Personal ein. Das nun zehn Mitarbeiter umfassende Team ist zudem im aktuellen Jahr auf der Suche nach neuen Lagerflächen, da die im Jahr 2007 neu angemietete Halle nicht mehr genug Fläche bietet.
Um den Kunden die neuen Produkte näher zu bringen, war das Viernheimer Unternehmen gleich im ersten Monat des noch jungen Jahres auf drei Messen als Aussteller präsent.
Während der Messe BAU in München, der DOMOTEX in Hannover und der Paperworld in Frankfurt stand vor allem die Produktvielfalt im Fokus. „Die Besucher waren sehr stark an unseren Neuheiten interessiert“, so Herr Felber. „Wir können bei den Eingangsmatten ein einzigartiges Wechselsystem anbieten, bei dem sowohl die Nadelfilz-, Gummi- oder Bürsteneinlagen durch das leichte Öffnen der Profile einfach herausgezogen und somit ausgetauscht werden können.
Beim Thema Arbeitssicherheit und Betriebsschutz wurden die neuen Matten mit Begeisterung angenommen Nahezu für jeden Arbeitsplatz kann eine entsprechende Matte angeboten werden. Das eigene Testen und Begehen erwies sich dabei im Rahmen der Messen als praktisch und hilfreich.
Überhaupt wird 2009 ein Jahr vieler Innovationen werden. „Bis zum Spätsommer präsentieren wir unseren Kunden weitere neue Produkte“, lässt Herr Felber vorausblicken. „Aber wir möchten im Moment nicht zu viel verraten. Nur soviel: Individuelle Lösungen für unsere Kunden rücken immer mehr in den Vordergrund.“
Nach dem erfolgreichsten Start in der Unternehmensgeschichte ist der Weg für den weiteren Erfolg geebnet. Man darf gespannt sein, mit welchen positiven Überraschungen das Unternehmen als nächstes aufwarten wird.